Wie schneidet der Wasserfilter AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 im Preisvergleich ab? In meiner Wasserfilter-Testreihe habe ich auch den AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 unter die Lupe genommen. Im folgenden Testbericht habe ich alle wichtigen Informationen zum Gerät und seiner Leistung für dich zusammengefasst. Hier geht es zur Übersicht der Wasserfilter Testberichte.

Ein Wasserfilter als Deko-Element?

Der AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 ist so konzipiert, dass der Wasserfilter durchaus auch als dekoratives Element für Küche, Ess- oder Wohnzimmer genutzt werden kann. Er ist in vier trendigen Farben – Rot, Blau, Schwarz und Weiß – erhältlich. Während die Kanne selbst bei allen Modellen weiß ist, tragen Filtereinheit und Griff die gewählte Farbe. Darüber hinaus unterscheiden sich die vier Farb-Modelle nicht voneinander.

Höhe: 26cm Gewicht leere Kanne: 430g
Breite: 10,5cm Gewicht mit Filtereinheit: 690g
Tiefe: 26cm Füllmenge gesamt: 2,5l, gefiltert 1,6l

 

Die Kapazität des AEG Wasserfilters AquaSense

Von den Abmessungen her ist der kompakte Wasserfilter mit einer Höhe von 26 Zentimetern, einer Breite von 10,5 Zentimetern und einer Tiefe von 26 Zentimetern so gestaltet, dass er in allen Standard-Kühlschranktüren bequem untergebracht werden kann. Der AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 hat ein Volumen von insgesamt 2,5 Litern, welches sehr effektiv ausgenutzt wird, weil die Filtereinheit nur wenig Platz einnimmt. Das bedeutet konkret, dass im unteren Teil der Kanne für bis zu 1,6 Liter gefiltertes Wasser Platz ist. Da oben aber nicht die gleiche Menge hineinpasst, musst du mehrmals nachfüllen, um den Reinwasserbereich voll zu bekommen.

Der Test des Filters im Einsatz

In Betrieb nehmen lässt sich der AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 ohne große Probleme. Wenn du ausreichend Platz hast, kannst du den Wasserfilter sogar direkt unter dem Wasserhahn befüllen. Dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen, die ich bei anderen Wasserfiltern noch nicht beobachtet habe: Wird auf den Deckel (einen Bereich des Deckels) Wasser gegossen, öffnet sich selbsttätig eine Art Öffnung, die sich nach Beendigung des Befüllens durch eine Federung wieder schließt.

Die Geschwindigkeit überzeugt im Test

Wenn du bereits Erfahrungen mit anderen Wasserfiltern gemacht hast, musst du dich geringfügig umgewöhnen. Denn es ist nicht notwendig, den Filter vor dem erstmaligen Einsetzen ins Wasser zu legen. Beim AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 reicht es vollkommen aus, wenn du Leitungswasser zweimal filterst und das Wasser anschließend wegkippst. Diesen Vorgang solltest du auch beim Wechseln der Kartusche wiederholen. In Bezug auf die Filtergeschwindigkeit hält der Hersteller, was er verspricht: Ich konnte einen halben Liter Wasser in nur 60 Sekunden filtern. Damit braucht der AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 weniger als die Hälfte der Zeit, die du bei einem anderen Wasserfilter aufwenden musst.
Diese Geschwindigkeit liegt beim AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 an der sogenannten Pureadvantage Filter Technologie. Bei dieser Technologie erfolgt die Filterung in vier Schritten, wobei nicht nur Kalk, sondern auch andere Inhaltsstoffe aus dem Wasser entfernt werden. Um die Zuverlässigkeit dieser Technologie zu demonstrieren, hat der Hersteller diese auch nach LGA zertifizieren lassen. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Du kannst im AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 nur Wasser filtern, das eine Temperatur zwischen 4 und 38 Grad Celsius hat. Deshalb solltest du das zu filternde Wasser nur aus dem Kaltwasserhahn entnehmen.

So reinigst du deinen AEG Aquasense Wasserfilter

Für die Reinigung des AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 solltest du dich an die Empfehlungen halten, die der Hersteller in der Bedienungsanleitung angibt. Eine häufigere Reinigung ist nur dann notwendig, wenn du in einer Region mit sehr kalkhaltigem Wasser lebst. Weil bis auf die Filter-Wechselanzeige alle Bauteile spülmaschinenfest sind, kannst du den Wasserfilter bequem in der Spülmaschine reinigen.

Hartes Wasser führt zur Verkalkung von Haushaltsgeräten, erhöht den Verbrauch von Spül- und Waschmitteln, beeinträchtigt oder fördert, je nach dem Maß der Härte, den Geschmack und das Aussehen empfindlicher Speisen und Getränke (z. B. Tee)
Quelle: Wikipedia

Weitere Messergebnisse und Infos findest Du im kostenlosen Mitgliederbereich. Zum Mitgliederbereich

Reduktion der Wasserhärte in °dH


Reduktion der Wasserhärte von 13°dH auf 5°dH

 

Wie gut reinigt der Wasserfilter?

Der AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 befreit das Leitungswasser nicht komplett von Kalk, senkt den Härtegrad des Wassers aber um einige Stufen. Wie zufrieden du mit der Leistung dieses Wasserfilters sein kannst, hängt also erheblich von der Qualität deines Leitungswassers ab. Wenn du dich näher dafür interessierst, dann bekommst du in meinem kostenlosen Mitgliederbereich zahlreiche Zusatzinfos. Ich habe für meinen Test nicht nur die Kalkreduzierung, sondern auch weitere wichtige Werte wie etwa den pH-Wert, das Redoxpotential und auch den Mikrosiemens-Wert berücksichtigt.

AEG PAA6P Filterkartuschen PureAdvantage Filter 6-er Pack

Price: EUR 25,59

3.9 von 5 Sternen (34 customer reviews)

6 used & new available from EUR 24,23

Was kostet der AEG Wasserfilter im Einsatz?

Das Gerät selbst kostet moderate 20 Euro. Wie hoch die laufenden Betriebskosten sind, hängt sowohl von deinem Verbrauch an gefiltertem Wasser als auch von der Gebindegröße ab, in welcher du die Ersatzkartuschen kaufst. Je nach Variante beträgt der Stückpreis für die Kartuschen zwischen gut vier und knapp fünf Euro. Mit einer Kartusche kannst du rund 150 Liter filtern. Du musst also etwa alle drei Wochen wechseln und hast bei einem durchschnittlichen Wasserverbrauch von 7 Litern täglich im Laufe von zwei Jahren Kosten von rund 190 Euro.

Fazit:

Der AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 schlägt mit moderaten Kosten zu Buche und überzeugt vor allem mit seiner schnellen Filtergeschwindigkeit. Auch steht in der Kanne vergleichsweise viel Platz für gefiltertes Wasser zur Verfügung, weil der Filter denkbar platzsparend konstruiert ist. Im Vergleich zu anderen Wasserfiltern kannst du mit dem AEG AWFLJL 3 Wasserfilter AquaSense 1000 fast einen halben Liter mehr filtern. Der Filter macht aus mittelhartem Wasser weiches Wasser. Der Kalk wird also nicht komplett entfernt.

+++Jeder 2. erkrankt heute an Rückenschmerzen aufgrund von Wassermangel+++

Möchtest du in 7 Tagen gesünder, fitter & leistungsfähiger mit reinem Trinkwasser werden?

Share with your friends










Submit
Share with your friends










Submit