Wie schneidet der PUR-Trinkwasserfilter im Preisvergleich ab?

Angesichts zahlreicher Berichte über die Verunreinigungen von Trinkwasser mit Schwermetallen und Bakterien erscheint es dir vielleicht als gute Alternative, dein Trinkwasser selbst aufzubereiten. Üblicherweise musst du dafür dein Wasser in ein Filtergerät geben, weil es kaum Filtersysteme gibt, die du direkt an den Wasserhahn anschließen kannst. Deshalb habe ich den PUR Wasserfilter getestet, der als eines der wenigen Geräte am Markt diese Option bietet. Hier findest du eine Übersicht der 10 getesteten Wasserfilter. Die Ergebnisse habe ich in folgendem Testbericht zusammengefasst.

Das Design des PUR Wasserfilters

Auf den ersten Blick hat mich der PUR Wasserfilter durch seine Handlichkeit überzeugt. Seine Abmessungen von 7 cm x 14 cm x 17 cm und das geringe Gewicht von wenigen hundert Gramm machen den PUR Trinkwasserfilter zu einem praktischen Gerät, das auch in den Urlaub oder auf Geschäftsreisen mitgenommen werden kann, um am Reiseziel sauberes Wasser genießen zu können. Damit du für jeden Zweck das richtige Modell findest, wird der PUR Trinkwasserfilter in einer stehenden und einer liegenden Variante angeboten.

Höhe: 7cm Gewicht: 230g
Breite: 14cm Gewicht mit Filtereinsatz: 550g
Tiefe: 7cm Füllmenge: –

Wie einfach kann der PUR Trinkwasserfilter in Betrieb genommen werden?

Wenn es an die Montage des PUR Trinkwasserfilters geht, ist die Anleitung des US-Herstellers wenig hilfreich. Diese ist nämlich lediglich in Englisch und Spanisch gehalten, eine deutsche Übersetzung fehlt. Dafür liegen diesem Wasserfilter je 2 Adapter mit einem Innen- sowie einem Außengewinde bei, sodass sich der Trinkwasserfilter an alle gängigen Wasserhähne anschließen lässt (lassen sollte).

Beim ersten Versuch, ihn in meiner Küche zu montieren, bin ich allerdings gescheitert. Keiner der vier mitgelieferten Adapter passte. Beim Waschbecken im Badezimmer konnte ich den PUR-Wasserfilter hingegen problemlos montieren. Wenn du Hilfe bei der Montage benötigst, findest du auf YouTube ein Installationsvideo, in dem alle Schritte hilfreich erklärt werden. Du solltest jedenfalls darauf achten, diesen Filter nicht gleich zu benutzen. Besser ist es, zunächst einmal drei – fünf Minuten lang Wasser durch den Filter laufen zu lassen. Anschließend kann er seine Leistung optimal entfalten.

Pur Trink-Wasserfilter für Wasserhahn (ca. 300 Liter/Kartusche)

Price: EUR 74,90

3.0 von 5 Sternen (63 customer reviews)

3 used & new available from EUR 74,90

Der PUR Trinkwasserfilter im praktischen Einsatz

Achte unbedingt darauf, dass du kein warmes Wasser durch den PUR Trinkwasserfilter laufen lässt. Denn das Gerät ist für eine maximale Temperatur von 37 Grad ausgelegt. Auch Boiler dürfen auf keinen Fall im Einsatz sein. Die gehen nämlich kaputt. Sobald dieser Wasserfilter montiert ist, scheint er etwas schief auf dem Wasserhahn zu sitzen, was aber nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Weil der PUR Trinkwasserfilter eine chromfarbene Oberfläche besitzt, fügt er sich insgesamt harmonisch in die Einrichtung ein. Wenn der Adapter passt, dann lässt sich der Wasserfilter mit einem Handgriff montieren und auch wieder demontieren. Das geht sehr schnell.

Du musst den PUR Wasserfilter allerdings nicht extra abmontieren, wenn du etwa in der Küche warmes Wasser zum Spülen benötigst. Denn der PUR Trinkwasserfilter ist mit einem Schalter ausgestattet, mit dessen Hilfe du zwischen gefiltertem und ungefiltertem Wasser umschalten kannst.

Hartes Wasser führt zur Verkalkung von Haushaltsgeräten, erhöht den Verbrauch von Spül- und Waschmitteln, beeinträchtigt oder fördert, je nach dem Maß der Härte, den Geschmack und das Aussehen empfindlicher Speisen und Getränke (z. B. Tee)
Quelle: Wikipedia

Weitere Messergebnisse und Infos findest Du im kostenlosen Mitgliederbereich. Zum Mitgliederbereich

Reduktion der Wasserhärte in °dH

Reduktion der Wasserhärte von 13°dH auf 13°dH

So arbeitet der PUR Trinkwasserfilter

Der PUR Trinkwasserfilter reinigt das Wasser von Schadstoffen und reichert es im zweiten Schritt mit Mineralien an. Im Unterschied zu herkömmlichem Leitungswasser verspricht der Hersteller dadurch einen deutlich besseren Geschmack. In der Praxis schmeckt das Wasser zwar etwas anders, ob es tatsächlich besser schmeckt, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ich habe aber festgestellt, dass der PUR Trinkwasserfilter den Geschmack von Kaffee, der im Vollautomaten zubereitet wird, leicht verändert. Der Kaffee büßt etwas von seinem Aroma ein, dafür wird mehr Crema produziert.

Ein großes Plus im Test ist für mich, dass der PUR Trinkwasserfilter nicht aufwändig gereinigt werden muss. Es reicht völlig aus, wenn du von Zeit zu Zeit die Oberfläche mit einem feuchten Lappen putzt. Das Innenleben des Filters wird durch das durchlaufende Wasser ja ohnehin automatisch gereinigt.

Wie gut filtert der PUR Trinkwasserfilter?

Die Messergebnisse, die ich für den Testbericht zur Leistungsfähigkeit des PUR Trinkwasserfilters gemacht habe, haben mich ehrlich gesagt enttäuscht. So hat sich der Mikrosiemens-Wert lediglich um ein Prozent verbessert, während der Härtegrad des Wassers sogar noch angestiegen ist. Auch pH- und rH-Wert haben sich nicht verbessert. Die genauen Werte meiner Testergebnisse kannst du übrigens in meinem kostenlosen Mitgliederbereich einsehen. Hier ansehen.

PUR Wasserfilter Kartusche

Price:

3.8 von 5 Sternen (33 customer reviews)

0 used & new available from

Wie viel kostet der PUR Trinkwasserfilter im Betrieb?

Ausgelegt ist der PUR Trinkwasserfilter für eine Kapazität von rund 300 Litern, bevor die Kartusche ersetzt werden muss. Diese werden im Sechserpack für etwa 110 Euro angeboten und dürften in etwa dem Jahresverbrauch eines Ein-Personen-Haushaltes entsprechen. Wie oft du die Kartuschen tatsächlich wechseln musst, hängt natürlich ausschließlich davon ab, wie groß die zu filternde Wassermenge in deinem Haushalt ist.

Fazit:

Die schlechten Messergebnisse haben mich enttäuscht, denn im Grunde halte ich den PUR Trinkwasserfilter für ein gutes, pflegeleichtes und nutzerfreundliches Produkt. Äußerst positiv ist mir aufgefallen, dass der PUR Trinkwasserfilter mit einer Filterwechselanzeige ausgestattet ist. Das Wasser läuft viel schneller als bei anderen (Kannenwasserfiltern) durch den Filter.

+++Jeder 2. erkrankt heute an Rückenschmerzen aufgrund von Wassermangel+++

Möchtest du in 7 Tagen gesünder, fitter & leistungsfähiger mit reinem Trinkwasser werden?

Share with your friends










Submit
Share with your friends










Submit