Wasser trinken ist gesund, doch kann ich es auch übertreiben? Das ist eine sehr wichtige Frage. Auch beim Wasser trinken gilt: Die Menge macht das Gift. Wenn du z. B. sechs oder sieben Liter Wasser trinken solltest, muss ich dir sagen, dass das zu viel ist. Dein Körper ist ständig damit beschäftigt, das überschüssige Wasser aus dem Körper zu schleusen. Vor allem, wenn du bereits Probleme mit den Nieren hast, ist zu viel Wasser wirklich ungesund. Mit dem gesunden Mittelmaß von zwei bis drei Litern täglich bist du aber gut beraten. Trink bitte auch nicht irgendein Wasser. Es muss kein Heilwasser sein. Auch zu viel Kohlensäure ist nicht sinnvoll. Wenn du Wasser trinken willst und auf deine Gesundheit achtest, bist du mit reinem Wasser gut beraten. Du kannst normales Leitungswasser nehmen und ein es zu bestem Quellwasser aufbereiten. So kannst du das Wasser von „Ballast“ befreien, den dein Körper sonst auch noch entsorgen müsste. Mehr erfährst Du in meinem Gratis Coaching.

Zu viel Wasser trinken und trotzdem Durst

Auch das ist möglich. Wenn du merkst, dass du mehr als vier Liter Wasser trinken willst und immer noch Durst hast, könnte eine Erkrankung der Grund sein. Diabetes ist dafür ein typisches Beispiel. Der Durst ist dann eine natürliche Reaktion des Körpers. Er versucht den überschüssigen Zucker, den er nicht in die Zellen transportieren kann, über die Nieren auszuscheiden. Dafür braucht er sehr viel Wasser. Es ist also wichtig, bei übergroßem Durst einen Arzt aufzusuchen und die Ursache zu klären. Diabetes kann in jedem Alter auftreten. Typ 1 kann sogar schon Babys treffen. Sei deshalb auch wachsam, wenn Freunde oder Verwandte dir davon berichten. Es geht aber auch anders herum, wenn besorgte Menschen der Meinung sind, dass du mit zwei bis drei Litern Wasser zu viel trinkst. Das sollte dich aber nicht beunruhigen. Versuche ihnen zu erklären, dass der Mensch zu mehr als 70 % aus Wasser besteht. Alle Prozesse im Körper sind wasserabhängig. Selbst ohne körperliche Anstrengung wird Wasser verbraucht, auch im Schlaf. Über Nacht verlierst du sogar gut einen Liter Wasser. Es ist also eigentlich normal, morgens mit Durst aufzuwachen. Wie ist das bei dir?

Schätze deinen Wasserbedarf richtig ein

Wasser trinken ist für dich selbstverständlich? Das ist gut. Achte aber unbedingt darauf, dass Wasser trinken für dich zur Routine gehört. Die Gewohnheit kann dafür sorgen, dass sich Veränderungen einschleichen, die dir auf Dauer nicht gut tun. Das gilt ganz besonders, wenn du regelmäßig Medikamente einnehmen musst. Möglicherweise musst du dann nämlich mehr Wasser trinken. So kannst du deine Nieren unterstützen, die Abbauprodukte der Medikamente auszuschwemmen. Ein Beispiel dafür sind Kopfschmerztabletten. Du solltest also dann mehr Wasser trinken und deinen Körper doppelt unterstützen. Etwas schwieriger ist es mit dem Wasser trinken und der richtigen Menge für Sportler. Gerade Leistungssportler kennen das, dass sie nach intensivem Training die benötigte Wassermenge nur schlecht einschätzen können. Dass sie zu viel Wasser trinken, ist aber eher unwahrscheinlich. Ob die Wassermenge ausgereicht hat, zeigt sich manchmal sogar erst am nächsten Tag. Kopf- und Gliederschmerzen, möglicherweise noch zusätzlich zu Muskelschmerzen, sind ein mögliches Anzeichen, wie natürlich auch ein zu geringer Harndrang.

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